Willkommen!

6.2. bis 10.2.2023: Skilager 2023 auf der Fiescheralp

Erste News: prächtiges Wetter, Wintersport und am Abend spielen, über die Klassen- und Altersgrenzen hinaus

„Sauberer“ Wiederbeginn der Schule am 9.1.2023

Im Rahmen des Schuljahresthemas „häreluge“ möchten wir auch dem Littering den Kampf ansagen. Heute haben die ersten Verantwortlichen fürs Schulgelände ihre Arbeit aufgenommen und waren in der grossen Pause aktiv!

Erzählnacht vom 17.11.2022

Die Erzählnacht zum Thema „Verwandlungen“ fand am 17.11.22 für die 3./4. und die 4./5. Klasse statt. Spannende Geschichten im verwandelten Klassenzimmer und die gemeinsam genossene Buchstabensuppe aus der Küche der Rebhalle samt Zusatzsnack erhellten die November-Gemüter.

Räbeliechtli-Umzug der Basisstufen

Am 10.11.22 führte der Räbeliechtli-Umzug der Basisstufen Regenbogen und Sternschnuppe von Twann nach Ligerz.

Im Schulhaus schiessen aktuell die Pilze aus dem Boden und aus den Garderoben…

Der Sporttag vom 15.9.22 bei ☔️…

…fand in guter Stimmung fast ausschliesslich draussen statt, nur die Jubiläumschoreographie zu 50 Jahren Jugend+Sport wurde in der Halle eingeübt.

Dynamischer Schulbeginn

Das Schuljahr 2022/23 begann dynamisch und waghalsig: Die Styleacrobats wirbelten über die Bühne und durch die Lüfte und brachten alle in Bewegung.

Wiederbeginn der Schule

Der Unterricht beginnt am Montag, 15.8.2022, 8.15 Uhr, Klassenzimmer. Wir freuen uns auf alle Schüler:innen, die „alten“ und die neuen, und begrüssen besonders die Schüler:innen der Basisstufe Regenbogen, die nun im Schulhaus Twann zur Schule gehen.

Am 29.6.2022 findet zugunsten der Möblierung der neuen Bibliothek ein Sponsorenlauf statt. Wir freuen uns, wenn Sie die Läuferinnen und Läufer unterstützen! Besammlung der Schüler:innen: 8.30 Uhr, Standort Burg.

Bike- und Velo-Touren 2022

30.5.2022: 7. bis 9. Klasse: Auf dem Spitzberg angekommen!

Aufführung 2022…

….des Angebotes der Schule „Wotsch Theater“ am 1. und 2.6.2022

Ferieninsel der Tagesschule ausgebucht!

Es sind keine Anmeldungen mehr möglich für die Ferieninsel der Tagesschule. Wir bitten um Verständnis.

Lehrmittel-Test

Die 8./9. Klasse testete in RZG (Lehrerin M. Bohnenblust) das neue Lehrmittel uiivit. Es macht spannende Verflechtungen der Weltgeschichte sichtbar. Drei historische Gegenstände erzählen die Geschichte globaler Handelswege und bilden den Ausgangspunkt für die Entdeckungsreise im Spiel: eine Knebelmaske, eine Opiumpfeife und eine Porzellanfigur. Die Schüler:innen konnten ihre Meinung zum Lehrmittel in Videostatements äussern. Sie wurden dazu professionell geflimt, die Statements werden beim Lernfilm-Festival 2022 veröffentlicht.

Abschluss des 3. Quartals: Unihockey-Turnier 2022

Das traditionelle Unihockey-Turnier fand anders als in früheren Jahren am 7.4.22, vor Ostern, statt. Weitere Schnappschüsse finden Sie in der Galerie.

Träume

Träume – wichtiger denn je: aktuelle Arbeiten der Oberstufe, textiles Gestalten.

Räbeliechtli-Umzüge und Erzählnacht

Im November ist es dunkel. Warme Lichter, gute Geschichten, heisser Tee und Suppe wärmen: Mit selbstgebastelten Laternen, aktuellen Geschichten und anderen Aktivitäten verbrachten die beiden Basisstufen und die 3. Klasse besondere November-Abende.

Basisstufe Regenbogen
Bassistufe Sternschnuppe

20.9. – 24.9.2021: Projektwoche

Das Thema Sicherheit stand im Zentrum der Projektwoche 2021 der Schulen TTL. Jeder Zyklus hatte sein eigenes Programm. Gäste wie Rettungsanitäter/innen, Polizist/innen, Samariterinnen, Feuerwehrmänner, ein Sozialarbeiter, ein Zivilschützer, eine Selbstverteidigungsinstruktorin und ein Schlangenspezialist unterstützten die Lehrpersonen, um das Thema von verschiedenen Seiten her zu beleuchten. Es ging um das, was unsicher und Angst macht, aber genauso um das, was stark und sicher macht, sich selbst und andere. Natürlich kamen, gerade in den unteren Zyklen, gemeinsames Spiel und gemeinsamer Spass nicht zu kurz. Ein paar Impressionen der Woche finden Sie in der kleinen Galerie. Vielen Dank allen, den Schüler/innen, Lehrer/innen und Gästen, die zum Gelingen dieser interessanten Woche beitragen haben.

Allen wünschen wir nun sichere und schöne Herbstferien!

Kids Run!

Am Vormittag des 3.9.2021 starteten zahlreiche Schüler/innen der Schulen Twann TTL zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen aus dem ganzen Seeland am Kids Run im Rahmen der Bieler Lauftage. Die Stimmung, das Wetter und die Laune waren gut bis sehr gut, dasselbe lässt sich über die Resultate sagen: Am Nachmittag kamen einige Schüler/innen dekoriert mit einer Medaille zur Schule…