Gemeinsame Anlässe und Lager

Projektwoche „Bauen und Wohnen“: 13.11. bis 17.11.2023

Sporttag 2023 (15.6.2023)

Bei schönstem Wetter fand der diesjährige Sporttag nach einem etwas anderen Modus statt. Geblieben ist der Wettkampf in zyklusübergreifenden Gruppen. Vielleicht nicht ganz fair: Beim Seilziehen Schüler:innen-Lehrer:innen gewannen die Lehrer:innen mit der tatkräftigen Untersützung unseres Hauswarts… Zuerst finden sich die Bilder der Sieger:innen, dann die Wettkämpfe und andere Aktivitäten. Vielen Dank denjenigen Eltern, die in verschiedenen Funktionen mitgeholfen haben, und den Fototgrafinnen Yuna und Eva.

Skilager 2023, Fiescheralp

Bei prächtigem Wetter verbrachten die rund 70 Schüler:innen der 5. bis 9. Klasse tolle Tage auf der Fiescheralp, auf der Piste und im Lagerhaus. Noah Christen, ehemaliger Schüler und Mit-Leiter, hat uns Erinnerungen an diese Tage in Form von vielen Fotos überlassen – herzlichen Dank!

Sporttag vom 15.9.2022

In der folgenden Galerie finden Sie eine kleine Auswahl an Bildern vom Sporttag 2022, der bei (warmem) Regen, aber in guter Stimmung stattfand. Sie zeigt unter anderem die Sieger:innen in den diversen Kategorien, zwei Fotos, die eine (wie immer altersdurchmischte) Wettkampfgruppe darstellen, und auch Aktivitäten, die alle Schüler:innen mitgemacht haben.

Schuljahresende: im und ausser Haus…

Unihockey-Turnier 2022, Nachmittag: ab 5. Klasse

Das traditionelle Unihockey-Turnier fand diesmal vor Ostern (7.4.22) statt. Siegerin bei den „Grossen“ wurde schliesslich die Mannschaft mit zwei Lehrpersonen.

Skilager Fiescheralp, 28.3. bis 1.4.22

Fischer machen Schule- Faszination Bach / Exkursion der 3. Klasse zum Park Schüssinsel in Biel vom 19. September 2020

Faszination Bach- was gibt es für Lebewesen in unseren Gewässern?

Aqua Viva und der Schweizerische Fischereiverband haben die 3.Klasse eingeladen, die renaturierte Schüss beim Park Schüssinsel zu entdecken.

Als wir den Park Schüssinsel erreichten, stand bereits ein attraktiver Anhänger mit 20 einheimischen Fischmodellen für die Vorführung bereit. Das Interesse war von Beginn an geweckt. Die Kinder wurden von externen Fachpersonen darüber aufgeklärt, welche Fische in unseren Gewässern leben, welche bedroht sind und welchen Fischen es gut geht. Davon ausgehend erfuhren die Schülerinnen und Schüler was die Fische und die Tiere rund ums Wasser zum Überleben brauchen und was wir dazu beisteuern können. Auch zum Thema gemacht wurden die Gefährdung der Gewässer und der Fische durch beispielsweise die Stromwirtschaft oder die Landwirtschaft.

Am Nachmittag durften die Schülerinnen und Schüler einen Bach nach Anleitung nachbauen und umleiten. Danach hatten sie den Auftrag, die kleinen Bachbewohner zu sammeln und davon ausgehend, die Bachqualität zu analysieren. Es war ein sehr gelungener und lernreicher Tag am Wasser.

Gemeinsamer Sporttag der Schulen Twann TTL
Curling-Spass im Winterlager
Herrliche Bedingnungen im Ski- und Snowboardlager