Über uns

Wir sind eine öffentliche Gesamtschule am nördlichen Ufer des Bielersees an der Sprachgrenze zwischen den Städten Biel Bienne und Neuchâtel. 175 Schülerinnen und Schüler aus Ligerz und Twann-Tüscherz besuchen unsere Schule.

Wir führen Basisstufen für Vorschule und Einschulung (Kindergarten, 1.&2. Klasse).

Wir führen altersdurchmischte Mehrjahrgangsklassen.

Wir haben eine integrierte und durchlässige Oberstufe mit dem Twanner Schulmodell (Modell 4 – Sek und Real im gleichen Klassenzimmer ).

Wir unterrichten Schwimmen an der  1. – 4. Klasse mit dem WSC-Test als Abschluss.

Wir führen klassenübergreifende und integrative Projekte durch.

Bei uns gibt es Atelier-Unterricht musische und sportliche Zusatzangebote, Lager, Landschulwochen, Projektwochen, Exkursionen und Schulreisen.

Die Schulen Twann TTL ermöglichen Talenten und speziell begabten Schülerinnen und Schülern Speziallösungen (Talentstatus), so dass die Talentförderung und die Schule vereinbar sind. Schulische Leistungen gemäss Lehrplan werden vorausgesetzt.

Blockzeiten, Mittagstisch und Tagesschule sowie Schulbus gehören zum Schulalltag.

Wir haben schöne und funktionale Anlagen.

Bei uns herrscht eine familiäre Atmosphäre in und ausserhalb der Schule.

Die Schulen und die Gemeinden unterstützen ein funktionierendes soziales Netz.

Wir sind eine ProfilQ-Schule und bieten Schulbesuche an.

Wir sind eine Partnerschule der PHBern/IHP (Partnerschulprojekt 2015-2018).