In unserem Modell lernen Kinder und Jugendliche besser, sich und ihre Kompetenzen selber einzuschätzen.
Ein Kind lernt beim Leiten eines Morgenkreises wesentliche soziale Kompetenzen und wird in seinem Selbstwert gestärkt.
Gegenseitige Wertschätzung und Mitverantwortung prägen die Schulkultur.
Die Schule Twann versteht sich als lernende Gemeinschaft, in der alle am Bildungsprozess Beteiligten mit- und voneinander lernen.
Fehler gehören zu jedem Lernprozess und können als Lernchance genutzt werden.
Die Lehrpersonen und der Schulleiter investieren mit pädagogischer Überzeugung viel in das gelingende Zusammenleben aller.
Der gemeinsame Sporttag ist ein Höhepunkt im Schuljahr.
Mit dem Teamteaching wurden neue Wege beschritten. Das gemeinsame Unterrichten verteilt die Verantwortung auf mehrere Schultern, während gleichzeitig die Kompetenz erhöht wird.
Im Team ist es motivierend, den Unterricht weiterzuentwickeln.