Geschichtliches

Ausschnitt aus einem Beitrag des Lysser Lokalfernsehen (LOLY) zu verschiedenen Schulmodellen aus dem Jahre 2015

Geschichtliches zum Twanner Modell

Bis 1982 wurden im Tüscherz-Alfermée und in Ligerz  je eine Primar-Unterstufe und eine Primar-Oberstufe (Real) geführt.  In Twann eine Primar-Unterstufe, eine Primar-Oberstufe und eine Sekundarstufe Twann-Ligerz-Tüscherz ( Gemeindeverband). Aufgrund schwindender Schülerzahlen wurde eine Zusammenlegung der Primar- Oberstufen in Twann diskutiert. Das Amt für Unterrichtsforschung unter Dr. Stricker entwickelte Schulmodelle für ländliche Schulen im Kanton BE mit ähnlichen Problemen. Er machte Twann den Vorschlag für ein neues Modell  „Integrierte Oberstufe“ – Keine räumlicheTrennung mehr zwischen Primar- und Sekundarschule – Jahrgangsklassen mit 2 unterschiedlichen Niveaus in den Hauptfächern – In allen anderen Fächern Sekundarschulstoff. Der Gemeindeschulverband war sofort einverstanden, dieses neue Modell als Schulversuch stufenweise ab 5. Klasse anzuwenden. Die gesetzlichen Grundlagen wurden parallel dazu geschaffen. Ziele: – Pädagogisch sinnvoller und möglicher Unterricht in Jahrgangsklassen  – Gestaltung eines differenzierten Unterrichts

1982/83: Ab der 5. Klasse besuchen alle Schüler die Schule in Twann in der Integrierten Oberstufe. Die erste 5. Klasse wurde neu als Jahrgangsklasse geführt mit zwei Niveaus. In jedem folgenden Jahr wurde ein weiterer Jahrgang integriert geführt.

Nach 10 Jahren wurde der Schulversuch Twann als Regelschule geführt, als Modell Twann. Begeleitet wurde der Schulversuch während 10 Jahren von Jo Brunner, Amt für Unterrichtsforschung Kanton BE.

Seither wird die Schule TLT, heute TTL ständig weiter entwickelt….

Die Schulen Twann TTL sind heute: Basisstufe, Immersionsunterricht, Blockzeiten, Atelier-Unterricht, Alter- und niveaudurchmischte Angebote, Talentstatus, Klassensprecher, Klassenräte,  Zyklusgruppen, Partnerschulprojekt, enge Zusammenarbeit mit der Tagesschule…

Das Schulmodell Twann

Zyklus 1 (Vorschul- und Einschulungsstufe)
Die ersten vier Schuljahre (bisher Kindergarten und 1./2. Klasse) werden als Basisstufe geführt. Lehrpersonen unterrichten an einer Basisstufe mehrheitlich im Teamteaching. Das Kind verbringt seine ersten vier Vorschul- und Schuljahre in der selben Basisstufe. Lernbegierige Kinder können lesen, schreiben und rechnen lernen, wenn sie dazu reif sind. Und immer wieder darf gespielt werden. Es gibt eine Basisstufe in Ligerz und zwei in Twann (Basisstufe „See“ und „Berg“).

Zyklus 2 (Primarstufe, Mittelstufe)
Die  Klassen 3 bis 6 werden im Schulhaus Twann unterrichtet. Der Unterricht findet in Stammklassen, Klassen durchmischt und auch in Ateliers statt.

Zyklus 3 (Sekundarstufe 1, Oberstufe)
In den Schulen Twann-Tüscherz, Ligerz wird nach dem Modell 4 unterrichtet, welches hier vor über 30 Jahren entwickelt wurde und das sich seither so gut bewährt, dass auch andere Schulen sich für unser „Modell Twann“ entschieden haben.
Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 (Real und Sek) sind in der gleichen Klasse. Niveauunterricht mit Binnendifferenzierung wird in Deutsch, Französisch und Mathematik angeboten, gemeinsamer Unterricht findet in den übrigen Fächern statt.

Talentstatus
Die Schule ermöglicht talentierten Schülerinnen und Schülern Speziallösungen, so dass musische, sportliche oder intellektuelle Fähigkeiten und Untericht vereinbar sind. Schulische Leistungen gemäss Lehrplan werden vorausgesetzt.